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Was macht eigentlich ein...?

aus der Redaktion24.08.2017
(c) Quadriga Media / Laurin Schmid (www.laurin-schmid.com)
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Vertrieb. Das bedeutet erst einmal, im besten Fall hochklassige Produkte an den Kunden zu bringen. Sind sie so hochklassig wie angepriesen, dann kommt der Kunde auch zurück. Können zwei einfache Sätze einen Beruf beschreiben? Und dann auch noch den, mit dessen Besetzung deutsche Unternehmen so große Probleme haben, wie in kaum einem anderen Feld?

Die Vielzahl an Jobbezeichnungen, die „irgendwas mit Sales“ zu tun haben, deutet darauf hin, dass es so einfach nicht ist. Business Developer, Sales Director, Sales Manager, Key Account Manager, Salesengineer et cetera. Was steckt hinter diesen Bezeichnungen? Und vor allen Dingen: Wer?

In unserer Reihe „Beufsbilder im Vertrieb“ wollen wir in regelmäßigen Abständen eine Vertrieblerin oder einen Vertriebler vorstellen. In Essays und Interviews schildern sie dann, was ihre Berufsbezeichnung für sie bedeutet und geben Einblick in ihren Alltag.

Sie wollen mit von der Partie sein? Aber gerne! Nehmen Sie unter info@vertriebsmanager.de Kontakt zu unserer Redaktion auf und informieren Sie sich über alle weiteren Schritte.

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Fragen stellen ist für die Kommunikation elementar. Gerade für Verkäufer hat eine ausgeprägte Fragekompetenz viel mit ausgeprägtem Verkaufserfolg zu tun.

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Trotz neuer Möglichkeiten können B2B-Verkaufsprozesse noch nicht mit dem Tempo der Digitalisierung mithalten. Was Vertriebsmitarbeiter beachten müssen, um erfolgreich zu bleiben

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Für das operative Geschäft können Compliance-Maßnahmen tatkräftige Unterstützung, gefühlte Belastung oder beides zugleich sein.