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Was macht eigentlich ein...?

aus der Redaktion24.08.2017
(c) Quadriga Media / Laurin Schmid (www.laurin-schmid.com)
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Vertrieb. Das bedeutet erst einmal, im besten Fall hochklassige Produkte an den Kunden zu bringen. Sind sie so hochklassig wie angepriesen, dann kommt der Kunde auch zurück. Können zwei einfache Sätze einen Beruf beschreiben? Und dann auch noch den, mit dessen Besetzung deutsche Unternehmen so große Probleme haben, wie in kaum einem anderen Feld?

Die Vielzahl an Jobbezeichnungen, die „irgendwas mit Sales“ zu tun haben, deutet darauf hin, dass es so einfach nicht ist. Business Developer, Sales Director, Sales Manager, Key Account Manager, Salesengineer et cetera. Was steckt hinter diesen Bezeichnungen? Und vor allen Dingen: Wer?

In unserer Reihe „Beufsbilder im Vertrieb“ wollen wir in regelmäßigen Abständen eine Vertrieblerin oder einen Vertriebler vorstellen. In Essays und Interviews schildern sie dann, was ihre Berufsbezeichnung für sie bedeutet und geben Einblick in ihren Alltag.

Sie wollen mit von der Partie sein? Aber gerne! Nehmen Sie unter info@vertriebsmanager.de Kontakt zu unserer Redaktion auf und informieren Sie sich über alle weiteren Schritte.

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Ressort

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Sergei Anikin20.05.2020

Die Corona-Krise stellt den Alltag der Menschen auf den Kopf. Und viele Unternehmen sind inzwischen auch im Survival-Modus. Doch wie managt man ein Team im Rahmen der Corona-Pandemie digital und aus dem Homeoffice – und geht gleichzeitig sinnvoll mit der Krise um?

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Gastbeitrag

Eine Frage der Daten und der abteilungsübergreifenden Transparenz

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Das mit dem Bauchgefühl im Vertrieb ist so eine Sache – schwer messbar, gar nicht zu greifen und häufig mit dem ein oder anderen Fehltritt verbunden. Die gute Nachricht: Wer Vertrieb und Marketing in der Cloud vernetzt, gibt seinen Vertriebsmitarbeitern belastbare Daten an die Hand. Fünf wesentliche Vorteile, wenn Vertriebsmitarbeiter auf Ergebnisse der Marketing-Kampagnen zugreifen können.

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Gastbeitrag

Welche Rolle spielt KI bei der Customer Experience? (sponsored)

David von Rothenburg25.03.2020

Die Customer Experience ist auch im B2B-Umfeld entscheidend für den Verkauf. Künstliche Intelligenz kann schon heute dabei helfen, die steigenden Kundenerwartungen besser zu erfüllen.