Interview

"Oh, Vertrieb – dafür muss man geboren sein."

01.12.2016
(c) Landau Media
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Christina Ramos-Campos koordiniert den Vertrieb von Landau Media in Norddeutschland, einem Medienberatungshaus mit Niederlassungen in Berlin und Hamburg. Bevor sie in den Vertrieb wechselte, arbeitete sie lange Jahre im Marketing und der PR.

Im Interview mit dem Vertriebsmanager spricht Sie über ihren Weg in den Vertrieb und wie ihr Umfeld auf ihre Tätigkeit reagiert.

Frau Ramos Campos, wie sind Sie in den Vertrieb gekommen?

Wie die Jungfrau zum Kinde. Als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation habe ich eher das klassische Sekretariat bekleidet. Irgendwann sollte ich vertretungsweise vertriebliche Tätigkeiten übernehmen. Das hat mir wahnsinnig Spaß gemacht und ich beschloss vertrieblich tätig zu werden.

Erklären Sie bitte in drei Sätzen, was Sie jetzt tun.

Ich berate Landau Media Interessenten – das sind PR-Verantwortliche und Kommunikationsprofis – und verkaufe die Dienstleistung der Medienbeobachtung. Unsere Dienstleitungen dienen der Unterstützung des Unternehmenserfolges in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir erstellen zugeschnittene Lösungen von der Beobachtung über individuelle Pressespiegel bis hin zu Medienresonanzanalysen.

Was hat Sie an der Branche gereizt?

Durch meinen vorherigen Job in einer Hamburger PR-Agentur kannte ich Landau Media bereits. Unsere Produkte finde ich wichtig zur Wirkungskontrolle in der Kommunikationsarbeit – daher bewegt mich der Reiz, auch andere Unternehmen davon zu überzeugen und damit schließlich voranzubringen.

Was waren die größten Schwierigkeiten beim Einstieg in den Berufsalltag?

Die Vielfalt unserer Produktlösungen.

Was ist Ihnen besonders leicht gefallen?

Kontakte zu knüpfen.

Haben Sie ein Vorbild?

Ja, mein ehemaliger Chef. Er verkörpert den klassischen hanseatischen Kaufmann mit tollen Kontakten in der Hamburger Wirtschaft.

Was zeichnet für Sie eine gute Vertrieblerin aus?

Aufmerksam zu sein und zwischen den Zeilen lesen zu können –das bedeutet den Bedarf zu erkennen und die Spreu vom Weizen zu trennen.

Was entgegnen Ihnen Menschen, wenn Sie erzählen, dass Sie im Vertrieb tätig sind?

Oh, Vertrieb – dafür muss man geboren sein.

Braucht der Vertrieb mehr Frauen?

Ich glaube, dass jede Abteilung ein ausgewogenes Team benötigt. In unserem Sales Team sind beide Seiten gut vertreten, das tut der Sache gut.

Christina Ramos Campos (38)

Dieser Artikel ist Teil der Interview-Reihe "Frauen im Vertrieb". Wöchentlich sprechen hier Vertrieblerinnen über ihre Erfahrungen im Berufsalltag, ihre Vorbilder und darüber, warum der Vertrieb als Branche sie begeistert.

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