Interview

Was steckt hinter dem Netzwerk für Frauen im E-Commerce?

Von Felicitas Ernst29.07.2015
Frauen-Netzwerk für E-Commerce, Foto: www.thinkstock.com
Frauen-Netzwerk für E-Commerce, Foto: www.thinkstock.com

Das neu gegründete Netzwerk "Women in E-Commerce" will Frauen eine Plattform für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Inspiration bieten. Wir haben mit der Initiatorin, Tijen Onaran, gesprochen.

Von Felicitas Ernst

 

Sie haben das Netzwerk „Women in E-Commerce“ gegründet. Was steckt dahinter?

Tijen Onaran: Die Idee von Women in E-Commerce (WIE) ist, Frauen in der E-Commerce-Branche sichtbar und nahbar zu machen. Das bedeutet, Frauen vorzustellen, die den E-Commerce prägen. Das können Damen sein, die selbst gegründet haben oder in der E-Commerce Branche tätig sind.

Warum braucht es ein solches Netzwerk?

Grundsätzlich kann es nicht genügend Netzwerke geben, die versuchen, Frauen zu fördern. Mir war es wichtig, eines zu schaffen, das eine gewisse Entspanntheit ausstrahlt. Wir wollen schließlich Frauen motivieren und inspirieren – aber ohne jemanden dabei unter Druck zu setzen. Es soll um  Vernetzung und Austausch gehen. Auf welche Hürden stoße ich beim Gründen oder auf meinem beruflichen Weg? Wie kann ich diese überwinden? Was kann ich mir von der einen oder anderen Frau abschauen? Diese Fragen sollen im Mittelpunkt stehen.

Zitat

Fällt es Frauen schwerer ein Unternehmen zu gründen als Männern?

Dazu sage ich immer: Frauen gründen genauso gut oder schlecht wie Männer. Generell hilft es, Plattformen zu schaffen, die inspirieren und ermutigen – auf dem eigenen Weg unterstützt zu werden, ist wichtig. Diese Unterstützung wollen wir mit WIE bieten und ich freue mich, wenn es uns gelingt, Frauen auf ihrem Weg im E-Commerce zu begleiten.

Welche Veranstaltungen sind geplant?

Für den 16. September haben wir den Auftakt in Berlin bei Microsoft Deutschland. Nach dieser Veranstaltung wollen wir in andere Städte gehen. Bislang sind Hamburg, Düsseldorf und München im Gespräch – mit den Themenschwerpunkten Lifestyle, Wissenschaft und IT. Wir denken auch darüber nach, ein Lunchformat anzubieten. 

Wie war bislang die Resonanz?

Durchweg positiv. Das spiegelt sich in den vielen Anmeldungen für die Veranstaltung in Berlin wieder. Außerdem gibt es Anfragen zu Kooperationen – das freut mich natürlich sehr.

 

Tijen Onaran ist Leiterin Kommunikation beim Händlerbund und Initiatorin des Netzwerks „Women in E-Commerce“. Zuvor war sie in unterschiedlichen Positionen für Europa- und Bundestagsabgeordnete sowie im Bundespräsidialamt tätig. Onaran arbeitete zudem als Leiterin Kommunikation an der Quadriga Hochschule Berlin.

 

Von Felicitas Ernst

Ressort

(c) Getty Images/YinYang

Gastbeitrag

Wie managt man Vertriebsteams aus dem Homeoffice und in Krisenzeiten?

Sergei Anikin20.05.2020

Die Corona-Krise stellt den Alltag der Menschen auf den Kopf. Und viele Unternehmen sind inzwischen auch im Survival-Modus. Doch wie managt man ein Team im Rahmen der Corona-Pandemie digital und aus dem Homeoffice – und geht gleichzeitig sinnvoll mit der Krise um?

Cloud: (c) Getty Images/Andy

Gastbeitrag

Eine Frage der Daten und der abteilungsübergreifenden Transparenz

Florian Gehring09.04.2020

Das mit dem Bauchgefühl im Vertrieb ist so eine Sache – schwer messbar, gar nicht zu greifen und häufig mit dem ein oder anderen Fehltritt verbunden. Die gute Nachricht: Wer Vertrieb und Marketing in der Cloud vernetzt, gibt seinen Vertriebsmitarbeitern belastbare Daten an die Hand. Fünf wesentliche Vorteile, wenn Vertriebsmitarbeiter auf Ergebnisse der Marketing-Kampagnen zugreifen können.

(c) Getty Images / tampatra

Gastbeitrag

Welche Rolle spielt KI bei der Customer Experience? (sponsored)

David von Rothenburg25.03.2020

Die Customer Experience ist auch im B2B-Umfeld entscheidend für den Verkauf. Künstliche Intelligenz kann schon heute dabei helfen, die steigenden Kundenerwartungen besser zu erfüllen.