Studie

Gute Aussichten

Von Patrick Weisbrod17.02.2014
Gute Aussichten; Foto: dreamstime.com
Gute Aussichten; Foto: dreamstime.com

Vertriebsexperten beurteilen das Klima und die Zukunftsaussichten ihrer Branche insgesamt positiv. Doch die Aussagen von Führungskräften und Verkäufern im Feld gehen dabei beträchtlich auseinander.

Von Patrick Weisbrod

Im Vertrieb herrscht wieder Zuversicht. Laut einer Untersuchung der Personalberatung Xenago, die seit 2006 Verkaufsspezialisten befragt und aus ihren Aussagen einen Sales Indikator bestimmt, verbesserte sich das Vertriebsklima zum Ende des Jahres 2013 deutlich und weist das beste Ergebnis seit Anfang 2012 auf. Die befragten Vertriebler freuten sich sowohl über eine gestiegene Angebotshöhe als auch über eine verbesserte Neukundenquote. Beide Aspekte  wurden zuletzt 2010 so positiv bewertet.

Allerdings ergab die Befragung nicht nur erfreuliche Befunde. Der Anstieg des Sales Indikators geht vor allem auf die optimistischen Bewertungen der Führungskräfte zurück. Bei den Verkäufern ohne Führungsverantwortung hingegen zeigte sich im Ergebnis der Studie nur eine minimale Verbesserung des Vertriebsklimas. Diese Diskrepanz sieht Xenago-Geschäftsführer Christopher Funk als bedenklich an und schlussfolgert, dass „die aktuelle Aufwärtsbewegung eher auf wackeligen Beinen steht.“

Von Patrick Weisbrod

Ressort

(c) Getty Images / Olivier Le Moal

Ratgeber

Wie Berater erfolgreich Personal Branding betreiben

Bernhard Kuntz12.12.2019

Wie mache ich meinen Zielkunden klar, was mich von meinen Mitbewerbern unterscheidet? Wie werde ich in ihren Augen eine attraktive und unverwechselbare Marke? Das fragen sich viele persönliche Dienstleister wie Berater gleich welcher Couleur. Personal Branding kann Sie dabei unterstützen.

(c) NicoElNino

Gastbeitrag

Agil hin oder her: Investitionsprojekte im Vertrieb richtig planen und umsetzen

Boris Frost21.11.2019

Oft fehlt es Vertriebsprojekten komplett an Struktur, oder es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Beides führt nicht zum Ziel.

(c) happy8790

Gastbeitrag

Die Kraft der Weiterempfehlung

Sandra Schubert23.10.2019

Nie war es so schwierig wie heute, die Aufmerksamkeit von Konsumenten auf das eigene Handelsunternehmen zu lenken. Wenn klassische Marketingmaßnahmen nicht mehr zum gewünschten Ziel führen – was hilft dann noch bei der Kundengewinnung? Klar: ein modernes Empfehlungsmarketing in Form von Kundenstimmen, Rezensionen und Bewertungen. Diese wecken Aufmerksamkeit – und zwar online gleichermaßen wie offline. Zudem sorgen sie für einen Vertrauensvorsprung und motivieren zum Besuch um Ladengeschäft oder zum Kauf im Online-Shop.