Studie

Starke Konjunktur sorgt für steigende Gehälter im Vertrieb

aus der Redaktion25.01.2018
(c) Thinkstock/8vFanI
(c) Thinkstock/8vFanI

Dank des anhaltenden konjunkturellen Aufschwungs stehen Vertriebler weiterhin hoch im Kurs. Besonders in einer Branche winken starke Gehaltszuwächse. 

aus der Redaktion

Deutschland geht es gut. Ein Zustand, der sich positiv auf die Gehälter im Vertrieb auswirkt: Über alle Positionen und Branchen hinweg können sich Vertriebsmanager auf mittleren und gehobenen Positionen in diesem Jahr über Gehaltszuwächse von bis zu 10. 000 Euro pro Jahr freuen. Bei Key Account Managern aus der Software-Branche sind die höchsten Zuwächse zu erwarten.

+++ Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter Vertriebsszene und erhalten Sie wöchentlich und kostenlos Einsichten aus der Vertriebspraxis, lukrative Jobangebote und eine Auswahl an Personalwechseln. +++

Das ist das Ergebnis der Salary Survey 2018, eine Studie der Personalberatung Robert Walters. Die Studie beruht auf den Analysen von Besetzungen, die das Unternehmen weltweit vorgenommen hat. Eine Angabe über die genaue Zahl der ausgewerteten Datensätze macht das Unternehmen nicht.

Quelle: Robert Walters 

KMUs im Wettbewerb

Laut der Studie sind es in Deutschland gerade Unternehmen im Mittelstand, die in 2018 auf der Suche nach Vertriebsmitarbeitern sein werden. Hier erhöhen anstehende Digitalisierungsprojekte den Bedarf an Sofware-Experten. Im Wettbewerb um Talente und erfahrene  Vertriebler sollten sich Unternehmen mit Hilfe attraktiver Gehaltsmodelle, flexibler Arbeitszeiten und Entwicklungsmöglichkeiten vom Markt abheben, empfehlen die Autoren der Studie.
 

Diesen Bedarf scheinen Unternehmen bereits erkannt zu haben. Der Personaldienstleister Hays veröffentlichte im HR Report 20018 die Themen, die Unternehmen bei der Personalstrategie für besonders bedeutend halten. Demnach sind wichtige Faktoren für die Mitarbeiterbindung ein gutes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten und eine markgerechte Entlohnung. Für den Report hatte Hays über 1000 Personen aus Unternehmen und Organisationen befragt.

In einer weiteren Studie, dem Fachkräfteindex für das vierte Quartal 2017, meldet Hays eine gestiegene Nachfrage nach Online Marketing Managern, Softwareentwicklern und IT-Projektleitern. Insgesamt sei die Nachfrage nach Sales & Marketing Fachkräften im letzten Quartal leicht zurückgegangen. Damit rangierten Vertriebs- und Marketingspezialisten aber weiterhin auf Platz drei der meistgesuchten Fachkräfte. Nur Spezialisten aus den Bereichen Construction & Property und IT erfreuten sich größerer Beliebtheit. Hays wertet im Rahmen dieser Erhebung quartalsweise die Stellenanzeigen in regionalen und überregionalen Zeitungen und Online-Jobbörsen aus.

 

aus der Redaktion

Mehr zum Thema Gehalt im Vertrieb

Ressort

(c) Getty Images/YinYang

Gastbeitrag

Wie managt man Vertriebsteams aus dem Homeoffice und in Krisenzeiten?

Sergei Anikin20.05.2020

Die Corona-Krise stellt den Alltag der Menschen auf den Kopf. Und viele Unternehmen sind inzwischen auch im Survival-Modus. Doch wie managt man ein Team im Rahmen der Corona-Pandemie digital und aus dem Homeoffice – und geht gleichzeitig sinnvoll mit der Krise um?

Cloud: (c) Getty Images/Andy

Gastbeitrag

Eine Frage der Daten und der abteilungsübergreifenden Transparenz

Florian Gehring09.04.2020

Das mit dem Bauchgefühl im Vertrieb ist so eine Sache – schwer messbar, gar nicht zu greifen und häufig mit dem ein oder anderen Fehltritt verbunden. Die gute Nachricht: Wer Vertrieb und Marketing in der Cloud vernetzt, gibt seinen Vertriebsmitarbeitern belastbare Daten an die Hand. Fünf wesentliche Vorteile, wenn Vertriebsmitarbeiter auf Ergebnisse der Marketing-Kampagnen zugreifen können.

(c) Getty Images / tampatra

Gastbeitrag

Welche Rolle spielt KI bei der Customer Experience? (sponsored)

David von Rothenburg25.03.2020

Die Customer Experience ist auch im B2B-Umfeld entscheidend für den Verkauf. Künstliche Intelligenz kann schon heute dabei helfen, die steigenden Kundenerwartungen besser zu erfüllen.