Analyse

Die meistgeklickten Artikel in 2016

02.01.2017
(c) Getty Images/Hemera
(c) Getty Images/Hemera

Das Jahr 2016 ist nun endgültig vorbei. Zeit, sich einmal genauer anzuschauen, welche Themen die Vertriebscommunity im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Klicken Sie auf die roten Überschriften, um auf den jeweiligen Beitrag zu gelangen.

Die Top 10 der meistgelesenen Artikel:

Das Kartell im Schlafzimmer

Die Analyse über den Matrazenmarkt ist auch noch ein Jahr nach ihrer Erstveröffentlichung ein Dauerbrenner. Warum und wieso, das weiß nur die Community.

Die 100 wichtigsten Headhunter im Vertrieb

Eine Liste von Experten, die Unternehmen genau die Person liefern, die sie weiterbringt. Bei der anhaltenden Nachfrage nach Topsellern in Deutschland und Europa ist die Beliebtheit dieser Liste verständlich.

Erfolgreiche Vertriebsstrategien

Hinter jedem langfristigen Vertriebserfolg steht sie: Die Strategie. Was erfolgreiche Strategien von den mittelmäßigen unterscheidet, das erklärt Peter Schreiber in seinem Beitrag.

Tipps für die Kaltakquise

Wahrscheinlich die Königsdisziplin des Vertriebs: Die Kaltakquise. Die Tipps von Vertriebscoach Tim Taxis haben hoffentlich zu einer Explosion der Verkaufsabschlüsse geführt.

Der Beste Verkäufer ist als Chef meist unbrauchbar

Das Thema Führung lässt die Vertriebs-Community nicht los. Dieses Interview mit dem Chef der Debeka spricht wohl vielen aus der Seele.

Das sind die zehn wichtigsten Führungsprinzipien für Vertriebler

Wenn Vertriebler einen Mangel haben, dann liegt der im Bereich des Führens von Mitarbeitern – so zumindest der Tenor diverser Studien, die im abgelaufenen Jahr erschienen sind. Grund genug, sich einmal anzuschauen, welche Führungsprinzipien denn die wichtigen sind.

Provisionssysteme sind nicht mehr zielführend

Das liebe Geld. Wer bekommt wie viel und warum – zwei Fragen, die uns alle umtreiben. Dementsprechend stieß dieser Text darüber, wie Unternehmer ihre Vertriebler entlohnen sollten und wie nicht, auf großes Interesse.

Die richtigen Kunden richtig betreuen

Neukunden, Neukunden, Neukunden. Und was ist mit den Bestandskunden? Dieser Artikel hilft dabei, die wichtigen Bestandskunden zu identifizieren und sie dann bedarfsgerecht zu betreuen.

5 Tipps für die perfekte Akquise-Mail

Anrufen, Reden, Mailen. Bei diesen Stufen sind es Nuancen, die die Spreu vom Weizen trennen. Isabel Stühlers Beitrag über die perfekte Akquise-Mail fand großen Anklang in der Community.

Vertriebstrainings: Vermeiden Sie folgende fünf Fehler!

Die Weiterbildung des Vertriebs ist einer der Umsatzhebel in Unternehmen. Doch Vorsicht vor den falschen Methoden, warnte Oliver Schumacher in seinem Gastbeitrag.

 

Bleiben Sie täglich informiert über die neusten Artikel, Nachrichten und Jobangebote - abonnieren Sie unseren BESTSELLER-Newsletter  

Das könnte Sie auch interessieren...

(c) gettyimages/Caiaimage/Tom Merton

Ratgeber

Welche Rolle die Neukundenakquise im Vertrieb spielt

von Fritz Meier17.05.2018

Der Vertrieb ist ein elementarer Prozess in jedem Unternehmen. Doch worauf kommt es im Zusammenhang mit Vertriebsprozessen eigentlich genau an und welche Stellschrauben stehen Unternehmen dabei zur Verfügung?

(c) gettyimages/PhotoAlto/Milena Boniek

Ratgeber

Was Großunternehmen von Startups lernen können

von Mario Pufahl17.05.2018

Der moderne Kunde nutzt digitale Kanäle, um eigenständig Produkte zu recherchieren und schreibt lieber E-Mails, als dass er Telefongespräche führt - kann der klassische Vertrieb mit diesem "digitalen Wandel" mithalten?

(c) gettyimages/suedhang

Ratgeber

Mehr Abschlüsse durch gutes Angebotsmanagement

von Oliver Schumacher16.05.2018

Wer Angebote macht, ohne zu verkaufen, hat vergeblich gearbeitet und damit Geld und Zeit verloren. Erschweren die eigenen Best-Price-Angebote vielleicht sogar den Kauf unnötig?