Studie

Teamplayer gesucht

aus der Redaktion22.06.2017
(c) Thinkstock/Yuri Arcurs
(c) Thinkstock/Yuri Arcurs

Bei gleicher Begabung sind es oft die Soft-Skills, die über die Auswahl eines Bewerbers entscheiden. Die Stellenbörse Joblift hat analysiert, welche Soft-Skills Unternehmen in Deutschland erwarten.

aus der Redaktion

Deutsche Unternehmen suchen Teamplayer. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Online-Stellenbörse Joblift. Mehr als 9 Millionen Stellenanzeigen aus den letzten 12 Monaten hat das Hamburger Unternehmen untersucht. Dabei standen die Soft-Skills im Fokus, die Unternehmen in ihrem Anforderungsprofil veröffentlicht hatten. Auf die Teamfähigkeit folgen Zuverlässigkeit, Engagement, Kommunikationsgeschick und Anpassungsfähigkeit – Fähigkeiten, die Autor Jack Nasher als Grundgerüst wahrgenommener Kompetenz bezeichnet.

Neben Stellenausschreibungen für den deutschen Markt hat Joblift auch Angebote in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden analysiert und die Ergebnisse in einer Grafik zusammengefasst. Im europäischen Vergleich zeigt sich: In keinem anderen Land ist die Teamfähigkeit so wichtig wie in Deutschland. In den Niederlanden landet sie auf Platz drei, in Frankreich auf Platz fünf und im vereinigten Königreich schafft sie es nicht mal in die Top fünf. Wenig verwunderlich, da man dieser Tage zumindest in England die Sachen bevorzugt alleine angeht.

Warum die Teamchemie für den Unternehmenserfolg so wichtig ist, erfahren Sie im Beitrag von Christian Polz.

(c) Joblift

aus der Redaktion

Ressort

Gastbeitrag

Schreiben Sie noch Excel-Listen oder schon Umsatz?

Tobias Mirwald16.09.2020

Excel ist im Arbeitsalltag fest etabliert, aber ist es wirklich für jede tägliche Herausforderung geeignet? Gerade im Vertrieb verschwenden Sie wertvolle Ressource und damit Chancen.

(c) Getty Images/rclassenlayouts

Studie

Vertrieb in Zeiten von Corona: Chancen mutig angehen oder Rückkehr zur alten Realität?

aus der Redaktion10.08.2020

Noch sind die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise nicht vollständig absehbar.

(c) Shutterstock

Gastbeitrag

CRM-Einführungsprojekt auf Kurs – Wie Sie richtig starten

Claudio Endres30.06.2020

Ein intelligentes Tool für das Customer Relationship Management (CRM), in dem alle Daten zu Kunden gesammelt werden, bietet bildet die Grundlage des modernen Vertriebsmanagements.