Studie

Teamplayer gesucht

aus der Redaktion22.06.2017
(c) Thinkstock/Yuri Arcurs
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Bei gleicher Begabung sind es oft die Soft-Skills, die über die Auswahl eines Bewerbers entscheiden. Die Stellenbörse Joblift hat analysiert, welche Soft-Skills Unternehmen in Deutschland erwarten.

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Deutsche Unternehmen suchen Teamplayer. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Online-Stellenbörse Joblift. Mehr als 9 Millionen Stellenanzeigen aus den letzten 12 Monaten hat das Hamburger Unternehmen untersucht. Dabei standen die Soft-Skills im Fokus, die Unternehmen in ihrem Anforderungsprofil veröffentlicht hatten. Auf die Teamfähigkeit folgen Zuverlässigkeit, Engagement, Kommunikationsgeschick und Anpassungsfähigkeit – Fähigkeiten, die Autor Jack Nasher als Grundgerüst wahrgenommener Kompetenz bezeichnet.

Neben Stellenausschreibungen für den deutschen Markt hat Joblift auch Angebote in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden analysiert und die Ergebnisse in einer Grafik zusammengefasst. Im europäischen Vergleich zeigt sich: In keinem anderen Land ist die Teamfähigkeit so wichtig wie in Deutschland. In den Niederlanden landet sie auf Platz drei, in Frankreich auf Platz fünf und im vereinigten Königreich schafft sie es nicht mal in die Top fünf. Wenig verwunderlich, da man dieser Tage zumindest in England die Sachen bevorzugt alleine angeht.

Warum die Teamchemie für den Unternehmenserfolg so wichtig ist, erfahren Sie im Beitrag von Christian Polz.

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Gastbeitrag

Vom Akquise-Frust zur Akquise-Lust

von Sandra Schubert17.09.2019

„Zu viel zu tun“, „Bin gerade nicht gut drauf“, „Mache ich dann morgen“. Gründe gibt es viele für die Akquise-Aufschieberitis von Vertriebsmitarbeitern und Selbständigen. Nur „Kein (Neu-) Kunde ist auch keine Lösung!“ Deshalb kommen wir im Vertrieb einfach nicht um die oftmals verhasste Neukundengewinnung herum. Die Frage ist, warum ist Akquise so unbeliebt?

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Die Customer Experience als Erfolgsfaktor von morgen (sponsored)

von Tobias Mirwald16.09.2019

Das Thema Customer Experience ist der wahrscheinlich wichtigste Faktor, mit dem sich Ihr Unternehmen von Mitbewerbern abheben kann. Damit einher geht, dass sich auch CRM derzeit neu definiert – das zeigen die Ergebnisse des CRM-Monitors 2019. Erfahren Sie, welche Aspekte über alle Branchen hinweg an Bedeutung gewinnen und worauf Geschäftsführer, Vertriebsleiter und IT-Experten besonderen Wert legen sollten.

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Gastbeitrag

Wer für Kunden denkt, der pokert hoch

von Oliver Schumacher10.09.2019

Niemand ist Wahrsager. Darum kann auch niemand wissen, was genau im Gegenüber vorgeht. Wenn ein Kunde also erstmalig mit einem neuen Lieferanten zusammenarbeitet, dann hat er meist schon eigene Erfahrungen gesammelt – oder er kennt das eine oder andere zumindest vom Hörensagen. Darum ist es elementar, mit dem Kunden darüber zu sprechen, was er genau vorhat, was seine Motive bzw. Ziele sind – und was er in der Vergangenheit in diesem bzw. einem vergleichbaren Bereich schon erlebt hat.