Studie

Teamplayer gesucht

aus der Redaktion22.06.2017
(c) Thinkstock/Yuri Arcurs
(c) Thinkstock/Yuri Arcurs

Bei gleicher Begabung sind es oft die Soft-Skills, die über die Auswahl eines Bewerbers entscheiden. Die Stellenbörse Joblift hat analysiert, welche Soft-Skills Unternehmen in Deutschland erwarten.

aus der Redaktion

Deutsche Unternehmen suchen Teamplayer. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Online-Stellenbörse Joblift. Mehr als 9 Millionen Stellenanzeigen aus den letzten 12 Monaten hat das Hamburger Unternehmen untersucht. Dabei standen die Soft-Skills im Fokus, die Unternehmen in ihrem Anforderungsprofil veröffentlicht hatten. Auf die Teamfähigkeit folgen Zuverlässigkeit, Engagement, Kommunikationsgeschick und Anpassungsfähigkeit – Fähigkeiten, die Autor Jack Nasher als Grundgerüst wahrgenommener Kompetenz bezeichnet.

Neben Stellenausschreibungen für den deutschen Markt hat Joblift auch Angebote in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden analysiert und die Ergebnisse in einer Grafik zusammengefasst. Im europäischen Vergleich zeigt sich: In keinem anderen Land ist die Teamfähigkeit so wichtig wie in Deutschland. In den Niederlanden landet sie auf Platz drei, in Frankreich auf Platz fünf und im vereinigten Königreich schafft sie es nicht mal in die Top fünf. Wenig verwunderlich, da man dieser Tage zumindest in England die Sachen bevorzugt alleine angeht.

Warum die Teamchemie für den Unternehmenserfolg so wichtig ist, erfahren Sie im Beitrag von Christian Polz.

(c) Joblift

aus der Redaktion

Ressort

(c) gettyimages/filmfoto

Gastbeitrag

Die Mensch-Maschine im Vertrieb

von Christopher Schröck27.06.2019

Wird der Vertrieb künftig durch Maschinen ersetzt oder wie lassen sich aus dem Zusammenspiel „Mensch + Maschine“ Vertriebserfolge realisieren?

(c) gettyimages/tomaso79

Ratgeber

Die 5 dümmsten Verkäufer-Fragen

von Jens Löser03.06.2019

Fragen stellen ist für die Kommunikation elementar. Gerade für Verkäufer hat eine ausgeprägte Fragekompetenz viel mit ausgeprägtem Verkaufserfolg zu tun.

(c) gettyimages/ismagilov

Ratgeber

Vertriebsmitarbeiter sind auch in Zeiten der Digitalisierung ein Schlüsselelement im Kaufprozess

von Michael Frauen27.05.2019

Trotz neuer Möglichkeiten können B2B-Verkaufsprozesse noch nicht mit dem Tempo der Digitalisierung mithalten. Was Vertriebsmitarbeiter beachten müssen, um erfolgreich zu bleiben