Video

Der Blick zurück lohnt sich nicht

Von Viktoria Bittmann02.06.2014
Gabriele Göbel; Foto: Screenshot YouTube
Gabriele Göbel; Foto: Screenshot YouTube

Gabriele Göbel ist Vertriebsleiterin bei der Deutschen Post AG. Im Video-Interview erklärt sie, warum sich Feedbackgespräche auf die Zukunft beziehen sollten und warum sie Mitarbeiter nicht ohne Briefing auf Seminare schickt.

Von Viktoria Bittmann
 

Das 15-köpfige Team von Vertriebsleiterin Gabriele Göbel betreut insgesamt 800 Kunden der Deutschen Post AG. Mitarbeiterführung versteht sie in erster Linie als kommunikative Aufgabe. In den großen Feedback-Gesprächen, die sie ein Mal pro Jahr mit jedem Teammitglied führt, richtet sie den Blick nach vorn. Wenn man über Ist-Profile spreche, versuche jeder, dem Chef klarzumachen, was er in der Vergangenheit Gutes getan habe, sagt sie. "Um die Vergangenheit geht es aber nicht. Ich will ja mit meiner Mannschaft in die Zukunft gehen. Deshalb ist es hilfreicher, über einen Soll-Zustand als über einen Ist-Zustand zu reden, so die Vertriebsleiterin.

Im Video-Interview erklärt sie außerdem, warum sie Mitarbeiter vor und nach einer Weiterbildung unbedingt sprechen will - und warum sie das nicht als "Kontrolle" empfindet.

 

Von Viktoria Bittmann

Ressort

(c) Stephan Kober

Gastbeitrag

Mit den Erfolgsmustern der Feuerwehr Vertriebskraft entfachen

Stephan Kober08.01.2020

Was können Vertriebler von Feuerwehrleuten lernen? So übertragen Sie deren Leidenschaft und Willen auf den B2B-Vertrieb.

(c) rclassenlayouts

Studie

Expertenumfrage: Vertriebskennzahlen 2020

aus der Redaktion08.01.2020

Kennzahlen und Kennzahlensysteme sind aus dem Vertrieb nicht wegzudenken – aber werden diese auch effektiv genutzt?

(c) Getty Images / Olivier Le Moal

Ratgeber

Wie Berater erfolgreich Personal Branding betreiben

Bernhard Kuntz12.12.2019

Wie mache ich meinen Zielkunden klar, was mich von meinen Mitbewerbern unterscheidet? Wie werde ich in ihren Augen eine attraktive und unverwechselbare Marke? Das fragen sich viele persönliche Dienstleister wie Berater gleich welcher Couleur. Personal Branding kann Sie dabei unterstützen.