Ratgeber

Concession-Gebühren sind keine Mietaufwendungen

von Heiner Röttger05.10.2018
(c) HLB Dr. Schumacher & Partner / Hubertus Huvermann
(c) HLB Dr. Schumacher & Partner / Hubertus Huvermann

Ein Finanzgericht hat die Frage geklärt, wie Concession-Ausgaben für Filialisten steuerlich zu behandeln sind.

von Heiner Röttger

Filialisten, die ihre Produkte in Form des Concession Shop-in-Shop-Systems vertreiben, können sich künftig auf eine tatsächliche Verständigung mit der Finanzverwaltung unter Mitwirkung des Finanzgerichts berufen, die die zu zahlende Gewerbesteuer mindert. Das Gericht entschied letztendlich in der Frage, ob anfallende Concession-Gebühren, die der Filialist an den Einzelhändler zahlt, bei der Berechnung der Gewerbesteuer ausschließlich als Mietaufwendungen oder vielmehr als Vertriebskosten anzusehen sind. Das Gericht befand, dass diese Gebühren eine Pauschale für Miete und weitere Services sind und daher nicht ausschließlich als Mietaufwendungen behandelt werden können.

Der Fall

Das Modelabel hatte gegen den Gewerbesteuermessbescheid geklagt, weil die Finanzbehörde die gesamten Concession-Aufwendungen der Gewerbesteuer unterworfen hatte. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass das Zivilrecht entscheidet, was unter Miet- und Pachtzinsen zu verstehen ist und damit bei der Gewerbesteuer hinzuzurechnen ist oder nicht. Enthält ein Vertrag wesentliche mietfremde Elemente, so scheidet eine Qualifikation als Mietvertrag im Sinne des Gewerbesteuergesetzes aus. Dieses ist dann der Fall, wenn ein Vertrag eigener Art vorliegt.

Das Gericht befand, dass ein typengemischter Vertrag vorliege und daher die Concession-Gebühren im Wege einer Schätzung anhand der vertraglichen Regelungen aufzuteilen seien. Nur die Beträge, die als Mieten zu qualifizieren sind, müssen sodann bei der Ermittlung der gewerbesteuerlichen Bemessungsgrundlage berücksichtigt werden. Dieser Betrag fällt in der Regel deutlich geringer aus als die gesamten Concession-Gebühren und mindert damit die zu zahlende Gewerbesteuer.

Folgen für Filialisten

Betroffene Filialisten sollten umgehend ihren Gewerbesteuermessbescheid prüfen und innerhalb eines Monats nach Erhalt des Bescheides Einspruch einlegen. Wurde der Steuerbescheid unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erlassen, ist ein Korrekturantrag möglich, solange der Bescheid noch änderbar ist. In jedem Fall ist ein fachkundiger Berater hierbei sinnvoll, weil eine genaue Aufschlüsselung stattfinden muss und die Erkenntnisse aus der tatsächlichen Verständigung mit Finanzbehörde und Finanzgericht sehr hilfreich sind. Zu beachten ist allerdings, dass eine tatsächliche Verständigung, anders als beispielsweise ein Finanzgerichtsurteil, nicht veröffentlicht wird.
 
Grundsätzlich stehen den Händlern neben dem Concession-Shop-in-Shop-System diverse alternative Vertriebsformen zur Verfügung, die sich hinsichtlich der Personalzugehörigkeit, den Eigentumsverhältnissen von Ware und Möblierung und auch dem Einfluss der jeweiligen Marke auf die Darstellung am Point-of-sale (POS) unterscheiden. Während die traditionelle  Stammfläche des Handels oder Consignment-Verträge der Marke nur geringe Einflussmöglichkeiten am POS bietet, sind Vertriebsformen wie System-Franchising, Concession Shop-in-shop oder eigene, freistehende Stores zwar meist kostenintensiver, ermöglichen der jeweiligen Marke jedoch auch mehr Einfluss auf ihre Verkaufspräsentation. Auch steuerlich haben die einzelnen Vertriebsformen sehr unterschiedliche Auswirkungen für die Unternehmen. Bevor sich ein Unternehmen für eine Vertriebsform entscheidet, sollten auch die steuerlichen Rahmenbedingungen analysiert werden.

Über den Autor:

(c) HLB Dr. Schumacher & Partner / Hubertus Huvermann

Dipl.-Betriebswirt Heiner Röttger ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Dr. Schumacher & Partner in Münster. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Beratung von mittelständischen Handels-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, hier vor allem aus der Modebranche.

 

von Heiner Röttger

Ressort

(c) Getty Images / Olivier Le Moal

Ratgeber

Wie Berater erfolgreich Personal Branding betreiben

Bernhard Kuntz12.12.2019

Wie mache ich meinen Zielkunden klar, was mich von meinen Mitbewerbern unterscheidet? Wie werde ich in ihren Augen eine attraktive und unverwechselbare Marke? Das fragen sich viele persönliche Dienstleister wie Berater gleich welcher Couleur. Personal Branding kann Sie dabei unterstützen.

(c) NicoElNino

Gastbeitrag

Agil hin oder her: Investitionsprojekte im Vertrieb richtig planen und umsetzen

Boris Frost21.11.2019

Oft fehlt es Vertriebsprojekten komplett an Struktur, oder es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Beides führt nicht zum Ziel.

(c) happy8790

Gastbeitrag

Die Kraft der Weiterempfehlung

Sandra Schubert23.10.2019

Nie war es so schwierig wie heute, die Aufmerksamkeit von Konsumenten auf das eigene Handelsunternehmen zu lenken. Wenn klassische Marketingmaßnahmen nicht mehr zum gewünschten Ziel führen – was hilft dann noch bei der Kundengewinnung? Klar: ein modernes Empfehlungsmarketing in Form von Kundenstimmen, Rezensionen und Bewertungen. Diese wecken Aufmerksamkeit – und zwar online gleichermaßen wie offline. Zudem sorgen sie für einen Vertrauensvorsprung und motivieren zum Besuch um Ladengeschäft oder zum Kauf im Online-Shop.