Kolumne

Wie Sie erfolgreich netzwerken

von Norbert P. Wessendorf20.09.2018
(c) gettyimages/Kesu01
(c) gettyimages/Kesu01

Vertrieb heißt, die richtigen Leute zu kennen. Wer es nicht versteht, Netzwerker zu sein, hat es also schwer. Das Thema der Septemberausgabe des Business Developer Plus lautet daher: "Erfolgreich Netzwerken". Das Editorial lesen Sie hier.

von Norbert P. Wessendorf

Liebe Leserinnen und Leser,

was sind Sie? Ein Individuum oder Teil eines Netzwerkes? Die Antwort lautet: beides. Denn als Person können sie entscheiden, mit welchen anderen Personen Sie sich vernetzen wollen. Aber als Charakter nehmen sie gleichzeitig abhängig von dem Netzwerk, in dem Sie sich bewegen, eine andere Form an, wenn auch nur in Nuancen. Und als Mensch stellen Sie biologisch betrachtet nicht „mehr“ da als das Zusammenspiel von Netzwerken, die selbst wiederum aus Netzwerken bestehen. Das ist ein wenig wie in Christopher Nolans Film „Inception“. In dem träumen die Protagonisten, sie erlebten einen anderen Traum, in dem sie wiederum träumen.

Aber Netzwerken ist alles andere als Träumerei: „Netzwerken ist eine Haltung im Leben“, findet etwa Herbert Henzler. Der ehemalige Chef von McKinsey Deutschland ist Mitbegründer der Similauner, eine der einflussreichsten Seilschaften Deutschlands. Diese Ausgabe eröffnen wir dann auch mit einem Portrait über diesen begnadeten Netzwerker. Ihr Netzwerk ist letztendlich auch ein Indikator Ihres Nettowertes – zumindest laut der amerikanischen Autorin Porter Gale, die wir für diese Ausgabe interviewt haben.

Spannende Menschen, Ratgeber & Analysen

So entstand dieses ePaper als ein Netzwerk von Geschichten über Persönlichkeiten, die sich mit Analyse- und Ratgebertexten verweben. Und weil es im Vertrieb nun einmal um Umsatz machen, also Geld einnehmen, geht, widmen wir uns dieses Mal in zweierlei Hinsicht der Frage, was mit dem eingenommenen Geld eigentlich angefangen werden soll: zum einen aus Sicht des Unternehmens, das mit Geld oder Dingen, die man für Geld bekommt, seine Vertriebler motivieren will. Und zum anderen aus Ihrer Sicht. Denn wenn am Ende des Monats wieder so viel Geld übrig ist, dann hilft unser Ratgeber bei der Beantwortung der Frage: Wohin mit dem Geld?
 
Weitere Themen der Ausgabe:
  • Titelgeschichte: Wo es sich am besten netzwerken lässt
  • Portrait: Herbert Henzler, ehemaliger Chef von McKinsey Deutschland und Mitgründer der Similauner, die einflussreichste Seilschaft Deutschlands
  • Interview: Porter Gale, Speakerin & Autorin des Buches "Your Network is Your Net Worth"
  • Interview: Oliver Kray, Gründer & CEO von MyPostcard.com, über Netzwerken in New York
  • Interview :Thorsten Pillo, Head of Region Latinamrica/Caribean bei G+D Currency Technology & BdVM-Fachgruppenleiter, über Netzwerken in der Karibik
  • Ratgeber: Wie Sie Ihr Geld richtig anlegen
  • Ratgeber: Was Sie bei der Auswahl von Incentives beachten sollten

 

Über den Autor:

Norbert P. Wessendorf ist als Managing Editor für die Webseite Vertriebsmanager.de und das ePaper Business Developer Plus zuständig. Während des Studiums der BWL, Politik & Gesellschaft in Köln, Moskau und Maastricht sammelte er journalistische Erfahrung unter anderem in der Redaktion der Huffington Post Deutschland und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Online). Nach einem Exkurs in die Interessenvertretung im politischen Berlin kehrte er zu seinen redaktionellen Wurzeln zurück.

 

von Norbert P. Wessendorf

Ressort

(c) Stephan Kober

Gastbeitrag

Mit den Erfolgsmustern der Feuerwehr Vertriebskraft entfachen

Stephan Kober08.01.2020

Was können Vertriebler von Feuerwehrleuten lernen? So übertragen Sie deren Leidenschaft und Willen auf den B2B-Vertrieb.

(c) rclassenlayouts

Studie

Expertenumfrage: Vertriebskennzahlen 2020

aus der Redaktion08.01.2020

Kennzahlen und Kennzahlensysteme sind aus dem Vertrieb nicht wegzudenken – aber werden diese auch effektiv genutzt?

(c) Getty Images / Olivier Le Moal

Ratgeber

Wie Berater erfolgreich Personal Branding betreiben

Bernhard Kuntz12.12.2019

Wie mache ich meinen Zielkunden klar, was mich von meinen Mitbewerbern unterscheidet? Wie werde ich in ihren Augen eine attraktive und unverwechselbare Marke? Das fragen sich viele persönliche Dienstleister wie Berater gleich welcher Couleur. Personal Branding kann Sie dabei unterstützen.