Studie

Die drei beliebtesten Studien 2017

aus der Redaktion03.01.2018
(c) thinkstock/Natali_Mis
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Mit Beginn des neuen Jahres wollen wir kurz innehalten und Revue passieren lassen, welche Inhalte die Community am stärksten bewegt haben.

aus der Redaktion

Immer mehr Institutionen machen sich daran, den Vertrieb akademisch zu erschließen. Doch auch und gerade Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche haben erkannt, wie wertvoll die Ergebnisse einer Vertriebs-Analyse sein können.

So etwa der Software-Anbieter Hubspot. Mit der jährlichen „State of Inbound Marketing“-Studie will das amerikanische Unternehmen seinen Nutzern und seiner Zielgruppe Mehrwerte bieten. In der Ausgabe aus dem vergangenen Jahr fragten sie unter anderem Vertriebler danach, ob sie in ihrer täglichen Arbeit bereits ein CRM einsetzen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Text zur Studie.

Fokusthema Digitalisierung

Der digitale Vertrieb war auch Fokus eines weiteren Studientextes. Die österreichische Kommunikationsberatung Althaller Communication hatte untersucht, zu welchen Zwecken Unternehmen aus der DACH-Region Xing und Linkedin einsetzen. Neben dem Gewinnen neuer Mitarbeiter stand auch der Kontakt mit Geschäftspartner sowie die Pflege des Kontaktes zu Neu- und Bestandskunden im Mittelpunkt.

Der Studientext, der für die meiste Furore gesorgt hat, beschäftigte sich mit der Zukunft des Key Account Managements. Die Management-Beratung Kienbaum hatte anhand einer groß angelegten Befragung Führungskräfte um eine Einschätzung zukünftiger Entwicklungen im Vertrieb gebeten. Einen Beitrag von Studienautor Nils Prüfer, den er exklusiv für unser ePaper Business Developer Plus verfasst hat, lesen Sie hier

 

 

aus der Redaktion

Ressort

Gastbeitrag

Schreiben Sie noch Excel-Listen oder schon Umsatz?

Tobias Mirwald16.09.2020

Excel ist im Arbeitsalltag fest etabliert, aber ist es wirklich für jede tägliche Herausforderung geeignet? Gerade im Vertrieb verschwenden Sie wertvolle Ressource und damit Chancen.

(c) Getty Images/rclassenlayouts

Studie

Vertrieb in Zeiten von Corona: Chancen mutig angehen oder Rückkehr zur alten Realität?

aus der Redaktion10.08.2020

Noch sind die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise nicht vollständig absehbar.

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Gastbeitrag

CRM-Einführungsprojekt auf Kurs – Wie Sie richtig starten

Claudio Endres30.06.2020

Ein intelligentes Tool für das Customer Relationship Management (CRM), in dem alle Daten zu Kunden gesammelt werden, bietet bildet die Grundlage des modernen Vertriebsmanagements.