Ratgeber

5 Tipps für Xing und Linkedin

aus der Redaktion09.02.2018
(c) Thinkstock/Rawpixel Ltd
(c) Thinkstock/Rawpixel Ltd

Recruiter setzen bei der Suche nach Kandidaten auf Xing und Linkedin. Mit diesen Ratschlägen stellen Sie sicher, dass Recruiter bei Ihnen finden, wonach sie suchen.

aus der Redaktion

1. Laden Sie ein Bild hoch. Profile mit Bildern erhalten auf Linkedin 14 Mal mehr Klicks als Profile ohne Bild. Ihre Kleidung auf dem Bild sollte branchengerecht sein. Suchen Sie sich für Ihr Linkedin-Profil außerdem ein Hintergrundbild aus, das zu Ihrem Beruf passt. Das hebt Ihr Profil positiv von den anderen Profilen ab.

2. Vermeiden Sie unpräzise Angaben über Ihre aktuelle Tätigkeit und Ihren Werdegang. Beim Scrollen über Ihr Profil muss jedem potenziellen Arbeitgeber sofort klar sein, woran er bei Ihnen ist.

3. Nutzen Sie ihren „Profilspruch“ (Xing) und die „Zusammenfassung“ (LinkedIn) für präzise Angaben. Platzieren Sie hier einen prägnanten Text zu dem, wer Sie sind, wo Sie hin wollen und was Sie antreibt.

4. Linkedin: Laden Sie Empfehlungen hoch! Bitten Sie Ihre Teamkollegen oder Ex-Mitarbeiter um eine aussagekräftige Empfehlung. Revanchieren Sie sich im Gegenzug mit einer Empfehlung auf dem Profil der betreffenden Person.

5. Xing: Sollten Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sein: Lassen Sie es Recruiter wissen. Xing bietet im geschützten Karriere-Bereich die Optionen „offen für Karrierechancen“, „derzeit auf Jobdusche“ und „ich bin derzeit nicht an Angeboten interessiert“.

 

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Dezember 2017 des ePapers Business Developer Plus - das Fachmedium für Themen rund um den B2B-Vertrieb. Die nächste Ausgabe erscheint am 19. März und widmet sich dem Thema "Frühlingsgefühle".

 

 

aus der Redaktion

Mehr zum Thema Business Developer Plus Winter 2017

(c) Quadriga Media/Janice Arpert

Lesestoff

Der neue Business Developer Plus ist da

von Norbert P. Wessendorf
(c) Quadriga Media/Veronika Neubauer, Janice Arpert

Ratgeber

Das Dresscode 1x1 der Vertriebsbranche

von Dennis Hoff

Das könnte Sie auch interessieren...

(c) Thinkstock/eternalcreative

Studie

Verkäufer beklagen Produktivitätsverluste

aus der Redaktion16.02.2018

Vertriebler in Europa haben ein Problem: Sie können nicht maximal produktiv arbeiten. Eine Studie hat die Ursachen untersucht.

(c) Thinkstock/shironosov

Ratgeber

5 Tipps für einen starken Auftritt

von Imme Vogelsang15.02.2018

Begegnen wir Fremden, stecken wir sie innerhalb von nur rund 100 Millisekunden in eine Schublade. In welcher Schublade Sie aber landen, können Sie bestimmen.

(c) Thinkstock/anyaberkut

Ratgeber

So motivieren Sie Verkäufer zum Aufbau langfristiger Beziehungen

von Heinz-Peter Kieser15.02.2018

Moderne Vergütungssysteme zielen nicht mehr auf einzelne Verkäufe ab. Mit Hilfe von Punktesystemen können Unternehmen die Bemühungen für langfristige Kundenbeziehungen vergüten.