LinkedIn

SOCIAL SELLING GEWINNBRINGEND EINSETZEN
So klappt es auch in Ihrem Unternehmen


LinkedIn ist das weltweit größte Business-Netzwerk mit mehr als 500 Millionen Mitgliedern weltweit. Im deutschsprachigen Raum gewinnt LinkedIn seit Februar 2015 konstant alle sieben bis acht Monate eine Million neue Mitglieder dazu. Mitglieder von LinkedIn können sich mit beruflichen Kontakten vernetzen und sich eine persönliche Marke aufbauen. Mit der integrierten E-Learning Plattform „LinkedIn Learning“ können sich Mitglieder darüber hinaus weiterbilden. Neben diesen Funktionen für seine Mitglieder, bietet LinkedIn auch verschiedene Lösungen für Unternehmen an, die bereits von 29 der 30 DAX-Unternehmen eingesetzt werden.

 

Mit dem „Sales Navigator“ zum Social Selling

Nach den Lösungen für Marketing- und HR-Fachkräfte stellte LinkedIn Anfang 2016 mit dem „Sales Navigator“ seine integrierte Lösung für Vertriebsfachkräfte vor. Diese unterstützt Sales-Spezialisten dabei, vielversprechende Leads zu identifizieren und die Ansprache potenzieller Kunden zu erleichtern. Da heutzutage der Großteil aller Berufstätigen in sozialen Netzwerken aktiv ist und sich die meisten Geschäftsprozesse in das Internet verlagert haben, ist „Social Selling“ nur der nächste logische Schritt für Vertriebsprofis. Die „Sales Navigator“-Lösung empfiehlt speziell auf den Nutzer abgestimmte Leads. Neben dem Datenschatz aus öffentlichen Profilen sozialer Netzwerke, die zur leichteren Identifikation potenzieller Kunden beitragen, ist ein professioneller Auftritt ein Schlüsselfaktor, der Vertrieblern dabei hilft, vorhandene Beziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu erschließen.

 

Studie belegt Erfolg von Social Selling

In einer Studie, die LinkedIn im letzten Jahr durchführte, erhielten die in einem Betrieb zum Einsatz kommenden Social Media-Kanäle von 80 Prozent der Vertriebsprofis in Bezug auf die Möglichkeiten zur Beschaffung der Informationen und der Absatzsteigerung „sehr gute“ oder „gute“ Bewertungen. Knapp 90 Prozent der befragten „Social Seller“ gaben zudem an, die durch LinkedIn zur Verfügung gestellten Informationen und die Unterstützung über den gesamten Sales-Prozess zu schätzen.

Arbeitsfelder:

Marketing, Recruiting, Sales

Gründungsjahr:
2003
Hauptsitz:
Mountain View, Kalifornien
Mitarbeiterzahl:
mehr als 10.000
Referenzkunden:
SAP, Lufthansa, RWE
Standorte:
30
Arjen Soetekouw
Relationship Manager DACH, LinkedIn Lösungen für den Vertrieb
Anna Großekämper
Marketing Manager DACH, LinkedIn Lösungen für den Vertrieb
Yannis Niebelschütz
Manager SMB, LinkedIn Lösungen für den Vertrieb
Kontakt:

LinkedIn
Gardiner House
Wilton Plaza, Wilton Place
Dublin 2
Ireland